Regionalverband

Frühjahrstagung RV BaWü 2016

Einen Tag vorher hatte es noch geschneit, so dass niemand auf dem Platz unentbehrlich war. Insgesamt mehr als 80 Personen folgten der Einladung sich mit dem Thema Golf und die Natur zu beschäftigen. Gekonnt professionell brachte Gunter Hardt uns auf die Spur was es mit dem „Golf und Natur“ Programm des DGV so auf sich hat. Weil dieses Programm seit 10 Jahren besteht war dies mit ein Grund für diese Tagung. Leider hatte uns der Naturscout aus Bad Rappenau krankheitsbedingt abgesagt. Die Lücke wurde mit einer angeregten Diskussion über persönliche Erfahrungen mit dem DGV Programm ausgefüllt. Die etwas zwiespältig verlief. Die einen waren durchaus positiv überrascht welche Veränderungen auf ihrem Platz und ihrem Arbeitsumfeld zu bestaunen waren. Die andere Seite war geprägt von Frustration. Nach meiner Ansicht hängt alles davon ab wie breit die Zustimmung im Club ist, sprich wenn der Greenkeeper als Einziger das Programm richtig will und nur er dafür arbeitet, dann ist es wohl besser es bleiben zu lassen.

Vor dem Ende des ersten Seminartages gab es noch einige Gedankenanstöße über den ökologischen Fußabdruck, in unserem Fall, einer Golfanlage.  Es ist eine Binsenweisheit dass es immer Dinge gibt die wir ändern können, aber damit anzufangen ist gar nicht so einfach!

Am späten Nachmittag hatten wir noch eine amüsante Stadtführung durch Bad Wimpfen und einen geselligen Abend im Brauhaus in Neckarsulm. Vielen Dank an Thomas Kuhnsch, der uns diese kleinen Extras organisiert hat.

Am folgenden Vormittag war zunächst Mitgliederversammlung hier soll nur über die ausserordentliche Wahlen berichtet werden. Die Stellen des 2. Vorsitzenden und eines Beisitzers mussten neu besetz werden. Wir begrüßen neu im Vorstand BaWü Alexander Adler aus Ravensburg als 2. Vorsitzenden und Marcel Hilbert aus Baden Baden als Beisitzer.

Leider verabschieden mussten wir aus unseren Reihen Hans-Heinrich Sievert und Bastian Manzke, ich hoffe sie gehen uns nicht ganz verloren. Wir waren ein gutes Team!!!

Als Abschluss gab es einen Vortrag von Detlef L. Schreiber ein Golfplatzplaners aus Freising. Für mich war es ernüchternd was man alles ohne Genehmigung bauen darf - eigentlich gar nichts. Die Flut an Gesetzen und Richtlinien, die sich mit uns und unserer Umwelt befassen war einschüchternd. Allerdings zeigten seine praktischen Beispiele auch, dass es mit den Behörden zu einfachen Reglungen kommen kann, wenn man nur das Gespräch mit ihnen sucht. Eine Erfahrung die ich ebenfalls schon selbst gemacht habe. Mit dem Mittagessen endete unsere Tagung und auch ich bin mit meinem Bericht am Ende. Es bleibt mir nur mich bei den Referenten und unseren Sponsoren zu bedanken.

Werner Müller

1.Vorsitzender GVD  Region BaWü